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18.09.2024

Leopoldina: Selbstregulationskompetenzen von Kindern und Jugendlichen wirksam fördern

Sehr geehrte Damen und Herren,

für das Wohlergehen und die Entfaltungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen sind Selbstregulationskompetenzen von entscheidender Bedeutung. Dies zeigt die psychologische und neurowissenschaftliche Forschung der letzten Jahre deutlich. Aber zahlreiche Studien zeigen auch beträchtliche Bedrohungen, z.B. durch psychische Probleme, Krisen und Kriege, niedrige Kompetenzstände in den Bereichen Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften sowie negative Auswirkungen der Digitalisierung. 

Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina hat in den letzten beiden Jahren mit einer interdisziplinären Arbeitsgruppe eine Stellungnahme zu diesem Thema erarbeitet. Darin empfiehlt sie unter anderem, die Förderung von Selbstregulationskompetenzen zu einer weiteren Leitperspektive im deutschen Bildungssystem zu machen.

Die digitale Version der Stellungnahme finden Sie unter: www.leopoldina.org/selbstregulationskompetenzen.

Die Autorinnen und Autoren zeigen auf, wie wirksame Strategien zur Förderung der Selbstregulationskompetenzen in deutschen Kindertageseinrichtungen und Schulen entwickelt und flächendeckend und langfristig eingeführt sowie kontinuierlich evaluiert und verbessert werden können.

Ziel dieser Stellungnahme der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina ist es, auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse Handlungsempfehlungen zu geben.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre.

Mit herzlichen Grüßen,

 

Henning Steinicke

Stellvertr. Leiter der Abteilung Wissenschaft – Politik – Gesellschaft

 

 

Dr. Henning Steinicke

Stellv. Leiter der Abteilung Wissenschaft-Politik-Gesellschaft

Deputy Head of Deparment Science-Policy-Society

 

Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina e.V. 

– Nationale Akademie der Wissenschaften – 

Jägerberg 1 

06108 Halle (Saale) 

Tel. +49 (0) 345 47239-865